zurück
Partnerstadt Eschwege | Presseberichte Eschwege
zurück

18.07.2023 - Stadt Eschwege aus Werra-Rundschau
Eschwege beim Altstadtfest in Regen vertreten
Städtepartnerschaftsverein präsentiert Eschweger Spezialitäten im Bayerischen Wald

2023 07 24 pressebild eschwege altstadtfest regenDieses Fest fand Mitte Juli zum zweiten Mal statt und wird über zwei Tage gefeiert. Bei diesem Altstadtfest präsentieren sich z.B. die Gastronomie mit bayrischen Schmankerln, soziale Verbände mit ihren Leistungen, Vereine mit tänzerischen Darbietungen, kleine Kindersachenflohmärkte und in diesem Jahr auch erstmals die Stadt Eschwege. Diese wurde repräsentiert durch eine kleine Delegation des Städtepartnerschaftsvereins mit einem Angebot von Eschweger Spezialitäten, wie Bratwurst und Stracke. Als Getränk wurde der eher in Südhessen heimische Apfelwein angeboten, um der örtlichen Brauerei keine Konkurrenz zu machen.

Die Delegation wurde herzlich empfangen und von Frau Angelika Michl von der Tourist-Information in Regen unterstützt, wo immer es notwendig war. Evelina Tolpina, auch Stadtführerin für die Tourist-Info in Eschwege, schlüpfte in historische Gewänder, wie das der Theophanu oder eines Zimmermanns auf der Walz und stellte sich den interessierten Fragen der heimischen Festbesucher. Viele interessante Gespräche wurden auch zwischen den übrigen Delegationsmitgliedern und den Besuchern des Standes geführt, wobei auch gerne unser kulinarisches Angebot in Anspruch genommen wurde.

Die Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, Ingrid Möller-Quanz, nutzte die Anwesenheit vor Ort, um mit Frau Michl, Leiterin der Tourist-Information Regen, die geplante Vereinsfahrt in der ersten Maihälfte im kommenden Jahr vorzubereiten. Viele interessante Möglichkeiten wurden aufgezeichnet, aus denen dann für die Fahrt ein schönes Programm zusammengestellt werden wird.
Trotz der ungünstigen Wetterlage war es ein erfolgreicher und sehr schöner Aufenthalt.

Verabschiedet wurde die Eschweger Delegation in der Tourist-Information durch den Ersten Bürgermeister Andreas Kroner, auch in seiner Funktion als Vorsitzender der Spaß A-G, die als Organisator des Altstadtfestes fungierte, und durch Angelika Michl. Auch Ilse Oswald, viele Jahre Erste Bürgermeisterin der Stadt Regen, war immer wieder Gast am Eschweger Stand.

"Wir werden diesen Aufenthalt - trotz der hohen Temperaturen - in schöner Erinnerung behalten. Und vielleicht in zwei Jahren, so ist der Rhythmus im Wechsel mit dem "Drumherum", wieder teilnehmen", so das Fazit der Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsverein Eschwege, Ingrid Möller-Quanz.

 Quelle: Stadt Eschwege


10.06.2023 - PNP
Regener Städtepartnerschaft mit Eschwege wurde nach 30 Jahren Freundschaft offiziell
Trachtenverein legte Grundstein für Städtepartnerschaft - Regelmäßige Festbesuche noch heute

2023 03 16 eschwege landgrafenschloss thorsten eschstruth„Willkumme in Eschwege“, heißt es schon seit 1967, als der damalige Stadtrat Sepp Schwannberger mit einer Regener Delegation und per Bus zum ersten Mal nach Eschwege fuhr. Obwohl der Besuch im Oktober an einem Freitag dem 13. stattfand, war das kein schlechter Vorbote für die spätere Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen, die auch über 56 Jahre später noch ausgiebig gelebt wird. Auch wenn sich die beiden Vereine, auf deren Freundschaft die Partnerschaft aufbaut, nicht mehr aktiv an dieser beteiligen können.

Die Partnerschaft der Kreisstadt mit der 19000 Einwohner großen Stadt im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis, knapp eine Stunde von Kassel entfernt liegend, beruht auf einer zufälligen Begegnung während eines Kuraufenthaltes. 1966 lernten Stadtrat Sepp Schwannberger und der Regener Bürgermeister Alois Reitbauer in einem Thermalbad in Bad Mergentheim Kurt und Hildegard Fischer aus Eschwege kennen. Aus dieser Freundschaft entstand dann die Idee, die Saisonabschlussfahrt der Mitwirkenden der Heimatabende in Regen nach Eschwege zu unternehmen.

Und so machte sich die Regener Delegation um Sepp Schwannberger, Alois Reitbauer, die Musikkapelle Hain und einige Mitglieder des Volkstrachtenvereins Bayerwald Regen um 3 Uhr morgens auf den Weg nach Eschwege. Das Motto der Fahrt: „Vom Bayernland zum Werrastrand“. Dort angekommen stellte sich Regen sowohl mit einem Heimatabend bei der Bürgerhauseinweihung in Heldra vor als auch am nächsten Tag in der Turnhalle bei einem Werbeabend. Jeweils 350 bis 400 Eschweger waren zu den Abenden gekommen, um die neuen Freunde aus dem Bayerwald kennenzulernen.

Wie erfolgreich der erste Auftritt der Bayerwaldler in Nordhessen war, zeigte sich auch in der Gründung des Zweigvereins Trachtenverein Eschwege-Regen, der zum Volkstrachtenverein Bayerwald-Regen gehört. Über die nächsten dreißig Jahre bis zum Abschluss der offiziellen Städtepartnerschaft am 24. Oktober 1997 und darüber hinaus pflegten vor allem die Mitglieder der beiden Vereine die Freundschaft der Gemeinden. „So eine Freundschaft gibt es nicht oft“, sagt Elisabeth Ertl, Schriftführerin im hiesigen Volkstrachtenverein.

Die 82-Jährige ist seit den Anfängen der Freundschaft dabei, ihr Mann Wilhelm Ertl ist Ehrenvorsitzender des Vereins. Jedes Jahr habe man sich gegenseitig besucht, erzählt sie. Die Eschweger seien mit ihren Trachten auf den Regener Festumzügen mitgelaufen und die Regener auf den Eschweger Umzügen. „Dafür sind wir extra am Wochenende hingefahren“, erinnert Ertl sich. Mit dem Bus dauert eine Fahrt etwa sechseinhalb Stunden.

Durch die regelmäßigen Besuche benannte Adolf Scheuffler seine Kneipe in Eschwege sogar inoffiziell in den „Regener Wirt“ um, nachdem dort immer wieder die Treffen der beiden Gruppen stattfanden. Neben den Festumzügen traten die Regener aber auch bei weiteren Heimatabenden in Eschwege auf: „Einmal haben wir dort sogar Schuhplattler getanzt“, lacht Elisabeth Ertl. Auch bei der 7. Nordhessenrundschau 1989 konnte sich Regen dank der Verbindung zu Eschwege als einziger Fremdenverkehrsort beteiligen. Die Freundschaft sei so eng gewesen, sagt Ertl, dass man bei jeder Heimfahrt immer noch lange dem Bus nachgewunken habe.

Doch seine letzte Fahrt nach Regen hat der Trachtenverein aus Eschwege 2018 angetreten. Seitdem verhinderte erst die Corona-Pandemie weitere Reisen, dann das vorangeschrittene Alter der Mitglieder. „Der Verein hat große Nachwuchsprobleme“, sagt Ingrid Möller-Quanz, Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Eschwege und ebenfalls sehr aktiv in der Partnerschaftspflege mit Regen. Es sei für den Trachtenverein leider nicht mehr machbar, die Fahrten zu organisieren: „Sie fahren nicht mehr.“

Das betrübt Elisabeth Ertl sehr: „Wenn die Eschweger nicht mehr nach Regen kommen, weiß ich nicht, ob die Regener noch nach Eschwege fahren.“ Denn auch der Regener Mutterverein hat starke Nachwuchsprobleme, und aufgrund des zunehmenden Alters der Mitglieder ist der letzte Besuch beim Zweigverein schon einige Jahre her. „Die Blütezeit des Trachtenvereins ist vorbei“, ist Ertl traurig und nennt den Hauptgrund dafür: „Heutzutage interessiert die Jugend das nicht mehr.“ Vielleicht irgendwann, mutmaßt sie, könne man noch einmal fahren, aber das sei schwierig zu organisieren.

Dafür fährt in diesem Jahr erstmals seit der Pandemie wieder der Städtepartnerschaftsverein Eschwege mit einer kleinen Delegation nach Regen. Im Juli geht es zum Altstadtfest. Dann bringen die Eschweger auch wieder eine ihrer hessischen Spezialitäten mit, verrät Ingrid Möller-Quanz. Im Rahmen der Reise zum Altstadtfest soll auch die große Reise im nächsten Jahr rund um Christi Himmelfahrt nach Regen geplant werden.

2023 06 20 spielmannszug eschwegeAuch die Regener sind, unabhängig vom Volkstrachtenverein, regelmäßig in Eschwege. Erst im letzten Jahr wurde dort die 25-jährige Partnerschaft der beiden Städte groß gefeiert. Die Feier fand im Rahmen des Eschweger Johannisfests statt. Ein fest eingetragener Termin auch für den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Regen, der jährlich beim Festzug des Johannisfests dabei ist. Für den Besuch auf ihrem Stadtfest revanchieren sich die Eschweger mit jährlichen Besuchen auf dem Pichelsteinerfest in Regen. Auch in diesem Jahr wird Eschweges Bürgermeister Alexander Heppe wieder beim Fest anwesend sein, genauso wie eine sechsköpfige Delegation aus Kommunalpolitikern. Das bestätigt Alexander Unger, Leiter des Sachgebiets Partnerschaften und Städtepartnerschaften in Eschwege. Von Dienstag bis Samstag seien die Eschweger in Regen, allerdings sei noch unklar, wer neben dem Bürgermeister mitfahre. Heppe kommt auch zum Volksmusikspektakel drumherum 2024, so Unger.

Da die Partnerschaft mittlerweile hauptsächlich von den Rathäusern der beiden Städte gepflegt wird, ist die aktive Weiterführung der Partnerschaft trotz der Altersprobleme der beiden Trachtenvereine für die Zukunft gesichert. Elisabeth Ertl hat dafür noch einen Wunsch an die Politik: „Wenn die Stadt an den Verein herantreten würde für eine Fahrt nach Eschwege, kämen sicher einige zusammen, die mitfahren, vielleicht sogar in Tracht.“ Damit ein letztes Mal noch die alte Freundschaft gefeiert werden kann, die die Städtepartnerschaft überhaupt ermöglicht hat.

 Quelle: PNP - Bayerwald-Bote Regen


12.07.2022 - PNP
Regener Rösser beim Johannisfest in Eschwege


2023 03 20 eschwegeEndlich fand dieses Jahr das Eschweger Johannisfest nach der coronabedingten Pause wieder statt. Fünf Tage lang feierten die Eschweger am ersten Juliwochenende ihr traditionelles Johannisfest, und auch eine Abordnung aus der Partnerstadt Regen war dabei.

Eingeleitet wird das Fest mit den Johannisfestreitern mit hellem Fanfarenklang zum "Fest der Freuden". Am selben Abend wird das Fest offiziell durch den Bürgermeister und den Festwirt im Festzelt eröffnet.

Beim Besuch des Johannisfestes pflegte Regens Bürgermeister Andreas Kroner die langjährige Städtepartnerschaft mit der nordhessischen Kreisstadt. Mit dabei waren Angelika Michl und Anna Bauermeister von der Tourist-Information, der ehemalige Geschäftsleiter der Stadt, Helmut Gürster, Stadträtin Margit Wittenzellner, Armin Pfeffer für den Spielmannszug und Stadtratsveteran Sepp Ernst.

Am Samstag wurde bei einem kleinen Festakt anlässlich des Jubiläums mit Urkundenunterzeichnung gefeiert. Zum Anlass des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft hatte Kroner auch ein Geschenk mitgebracht: Regener Rosserer beteiligten sich mit vier Pferden und Kutsche am traditionellen Festzug. Zudem begleitete der Regener FFW-Spielmannszug den Festzug . "Der Austausch mit unseren Städtepartnern und die Pflege der Partnerschaften ist für mich enorm wichtig. Ich hoffe auf viele weitere Jahre gute Städtepartnerschaftspflege", sagte Kroner. Die Eschweger besuchen das Pichelsteinerfest, um auch die Regener Traditionen mitzufeiern.

Quelle: PNP - Bayerwald-Bote Regen


September 2021
Antrittsbesuch des neuen Bürgermeisters Andreas Kroner aus Regen 

Im Laufe der Städtepartnerschaft haben sich regelmäßige, gegenseitige Besuche zu besonderen Anlässen, wie dem Pichelsteinerfest in Regen und dem Eschweger Johannisfest, etabliert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten diese in den Jahren 2020 und 2021 leider nicht stattfinden. Die Freundschaft wurde stattdessen auf anderen, digitalen Wegen und mit kleinen Gesten gepflegt werden.

Herr Andreas Kroner ist seit 2020 Bürgermeister von Regen und hatte bis September 2021 leider keine Gelegenheit Eschwege persönlich zu besuchen und seinen Bürgermeisterkollegen aus Eschwege kennenzulernen. Da die Pandemielage in diesem Jahr eine Reise zugelassen hat, hat sich eine Delegation aus Regen auf den Weg nach Eschwege gemacht, um dies nachzuholen. Zwei Tage verbrachten Bürgermeister Kroner und Frau Angelika Michl (Leiterin Tourist-Information Regen) in Eschwege. Sie wurden am 8. September 2021 von Frau Möller-Quanz (1. Vorsitzende Städtepartnerschaftsverein), Frau Pfetzing (Städtepartnerschaftsverein) und Herrn Koch (1. Vorsitzender Trachtenverein) empfangen. Während des Aufenthalts hatten die Gäste aus Regen die Gelegenheit Eschwege kennenzulernen.

2023 03 20 antrittsbesuch eschwege2„Wir haben uns sehr über den "Antrittsbesuch" des neuen Bürgermeisters aus Regen gefreut. Andreas Kroner ist seit Mai 2020 im Amt, jedoch durch Corona war ein Treffen bisher nicht möglich. Johannisfest musste erneut ausfallen, und unsere geplante Vereinsfahrt nach Regen war auch nicht möglich. Wir haben Herrn Kroner mit seiner Partnerstadt Eschwege durch Stadtsparziergänge vertraut gemacht.“, so Frau Möller-Quanz. „Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg in seinem neuen Amt und hoffen sehr, die regelmäßigen Begegnungen zwischen unseren Partnerstädten in naher Zukunft wieder aufnehmen zu können.“

Die offizielle Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Heppe fand im Rathaus Saal statt. Zu dieser Gelegenheit wurde ein Begrüßungspräsent überreicht.

Quelle: Stadt Eschwege 


Städtefreundschaft in Hessen
Presseberichte Eschwege